Samstag, 11. April 2015

Buchrezension: Nora Roberts - Herbstmagie

Inhalt:

Für immer und ewig?

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen, in Laurels eigenem Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Doch dann verliebt sie sich in den smarten Staranwalt Del. Er ist für sie die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

Hintergrund:

"Herbstmagie" ist der dritte Roman des Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts. Die Romane handeln von vier Frauen, die nicht nur enge Freundinnen sind, sondern beruflich gemeinsam die Hochzeitsagentur Vows betreiben. Sie wohnen und arbeiten alle vier auf einem großen Anwesen und sind erfolgreich damit beschäftigt verliebten Paaren den schönsten Tag ihres Lebens zu organisieren. In den vier Romanen wird dann jeweils der Weg zum Liebesglück einer der Freundinnen beschrieben.

"Frühlingsträume handelt von Mac, der Hochzeitsfotografin und Carter, "Sommersehnsucht" von der Floristin Emma und Jack, "Herbstmagie" von der Konditorin Laurel und Del und "Winterwunder" von der Powerfrau und Organisatorin Parker und Malcolm.

Rezension:

Ich hatte mir das Buch aus dem Bücherschrank meiner Oma genommen, da diese am ausmisten war. Nora Roberts, dachte ich mir, eine bekannte und erfolgreiche Autorin, da kann man bestimmt nichts falsch machen. Ich hatte noch keinen ihrer Romane gelesen, kannte also folglich auch nicht die anderen Teile des Jahreszeitenzyklus. Das ist aber auch nicht weiter hinderlich - auch wenn die Bücher aufeinander aufbauen, sind die Geschichten so einfach gestrickt, dass man problemlos den Einstieg bekommt, alle Charaktere kennenlernt und der Handlung folgen kann.
In diesem Roman geht also um die Dritte im Bunde der vier Freundinnen aus Kindertagen, die sich als Hochzeitenveranstalterinnen selbstständig gemacht haben. Die erfolgreiche Zuckerbäckerin verliebt sich in ihren Jugendschwarm Del, den Bruder von Parker. Eigentlich waren sie ja schon immer für einander bestimmt und nun, da bereits zwei Freudinnen quasi glücklich unter der Haube sind, ist eben Laurel dran. Das einzige was ihr im Weg steht, sind ihre Selbstzweifel, da sie nicht so wohlhabend ist wie Del, der zwar den Tod seiner Eltern verkraften musste, aber dem ansonsten die Welt zu Füßen zu liegen scheint. Sie ist sich der Liebe des smarten und umschwärmten Rechtsanwalts nicht sicher und fürchtet, nur eine Affäre für ihn zu sein.
Der Roman ist sehr vorhersehbar und wird nur durch die Nebenschauplätze der zu veranstaltenden Hochzeiten in die Länge gezogen. Die vier Freundinnen und ihre zukünftigen Ehemänner sind stets voller Harmonie, sportlich und gut aussehend, haben ihren Traumberuf gefunden, in dem sie sehr erfolgreich sind, und sind einfach nahezu perfekt. Sie haben keine Ecken und Kanten, was einerseits die Charakter schon langweilig macht. Andererseits ist das ganze Buch so vorhersehbar und einfallslos geschrieben, dass ich mir zumindest die drei weiteren Teile ersparen werde. Ab und zu lese ich wirklich gerne triviale Bücher, aber ein bisschen Unterhaltung wünsche ich mir schon. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen