Dienstag, 22. Juli 2014

Buchrezension: Güzin Kar - Ich dich auch - Ein Episodenroman für Paarungsgestörte

Inhalt:

Liebe macht nicht blind – sie macht blöd!

In „Ich dich auch“ wollen alle nur das eine und kriegen meist das andere. Sie wollen mehrere Liebhaber parallel und bekommen einen einhodigen Mann. Sie kämpfen für den Weltfrieden und werden zum Regisseur eines Kriegsfilms. Sie suchen Romantik und kriegen Sex. Sie suchen Sex und kriegen Akne…

Rezension:

Das Buch ist keine fortlaufende Erzählung, sondern ein Roman aus vielen sehr kurzen Episoden aus dem Leben einer Türkin und ihrer Umgebung. Sie selbst ist keine Sympathieträgerin, eher eine nervige Hypochonderin, die anderen kluge Ratschläge in Sachen Liebe erteilt, obwohl sie in diesem Metier (und auch beruflich als Drehbuchautorin) nichts auf die Reihe bekommt. Stellenweise musste ich über bestimmte Aussagen schmunzeln, aber alles in allem war der Roman eine Aneinanderreihung von Klischees von neurotischen Frauen und schwachen Männern. Da überrascht es auch nicht, dass die Hauptfigur, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist am Ende weiter Single ist und auch ihrem lebensälteren italienischen Freund keine Hilfe in Sachen Frauensuche war.

Fazit: Leichte Kost - ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch mit einzelnen witzigen Pointen. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum „Ich dich auch“ die Schweizer Bestsellerliste eroberte und zu einem der erfolgreichsten Schweizer Debüts der letzten Jahre zählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen